Blog

18.02.2024:

Die Aktivitäten sind gering, daher archiviere ich 2023 nicht erst.

Hallo 2024! Der erste Eintrag hier für dieses Jahr.

Ich habe 2020 fertiggestellt. Auch wenn in dem Jahr wenig passierte aufgrund der ersten Merkwürdigkeiten, die damals erstmals auftraten.


25.11.2023:

Samsø ist online. Flugstunden sind ergänzt und unter "Experimente" gibt es jetzt die Kategorie der Einhornreisen.

Es geht also mehr voran, als in den letzten Jahren. Das ist somit der einzige Vorteil, den ich der körperlichen Einschränkung zu verdanken habe.


25.10.2023

Grüße aus dem Urlaub. So arbeitsam, wie ich das erwartet hatte, war mein Kurzurlaub doch nicht. Am letzten Abend lade ich jetzt etwas hier hoch. Die gescannten Negative sind sehr stark kontaminiert. Fummelkram in Photoshop. Für die nächste Runde scannen muss ich mich mit Reinigung beschäftigen.

Dafür geht jetzt mein analoger und eigentlich verschollen geglaubter Irlandurlaub vom September 2008 online. Reine analoge Ergebnisse. Lediglich Staub habe ich digital entfernt.

Das wird dann auch der Startschuss zur Kategorie "Analog".


16.10.2023

Aufgrund der Retrokamera und des Bornholmurlaubs habe ich mich dann endlich mal mit Negativscannern beschäftigt.

Meinen von 2009 habe ich nicht so schnell flott gekriegt. Bei der Recherche wurde genau dieser immer noch angepriesen. Nach 14 Jahren immer noch. Also tiefer eingestiegen und alles zum Laufen bekommen und jetzt steht die Mammutaufgabe an. Negative scannen!

Die Ergebnisse sind okay. Staub und Kratzer sind häufig dabei. Da wird Photoshop wohl noch helfen müssen, weil ich bin ja kein professionelles Labor. Ich habe nur meinen Schreibtisch.


22.09.2023

So schnell war lange kein Urlaub bzw. keine Fotoreise mehr online wie Bornholm 2023.

In diesem Urlaub fiel auch der Gedanke, sich beim Fluggerät auszubauen. Da die Mavic Mini auf WLAN-Basis kommuniziert, sind in urbanen Gebieten nur noch Störungen die Regel und es macht weder Spaß noch dass man so brauchbare Ergebnisse erreicht.

Die Erweiterung ist im Zulauf.


01.07.2023

Noch ein Nachtrag aus der Zeit der Rumsitzerei wegen des kaputten Beines. Die kleine Retrokamera unten in den Bildern. Eigentlich war das Set ein Adventskalender. Ich habe somit ab etwa Ostern jeden Tag ein Türchen geöffnet und gebastelt. Nicht die beste Qualität, aber hervorragend um den Grundlegenden Aufbau eines Fotoapparates zu verstehen.

Die genial analoge Vorschau im Sucher lässt auf wunderbar altmodische Bildergebnisse hoffen.

07.05.2023

Was ein kaputtes Bein so alles verändert, wenn man nur rumsitzen kann.

Ratzfatz sind einige Sachen geändert, hochgeladen und plötzlich sind alle Altlasten bis einschließlich 2015 abgearbeitet.


02.05.2023

Ich habe sogar Knie und Sprunggelenk kaputt.

Ich habe mal die seltenen Blogeinträge zusammengefasst und angefangen aufzuarbeiten, was so an Bilderschätzen die letzten Jahre liegen geblieben ist.


03.04.2023

Ich habe ein kaputtes Knie, gehe erstmal an Krücken und sitze viel.

Ich habe also potentiell viel Zeit hier Dinge aufzuarbeiten.

Die Ausstellung wurde bis Weihnachten verlängert. Hatte aber nicht wirklich mehr Besucher als das Dorfmuseum in Nünchritz sowieso anzieht.

Die Museumschefin war es zufrieden. Ein paar meiner Fotos hängen dann jetzt wohl auch in ihrer Wohnung. Gern geschehen.